Das Wahlprogramm und unsere Kandidaten – Kommunalwahl am 14.05.2023

Zukunft wird aus Mut gemacht – Gemeinsam für Ammersbek

Große Projekte haben wir in den letzten Jahren auf den Weg gebracht:

Durch unsere Unterstützung konnte im Frühjahr 2022 mit dem Neubau der Grundschule Bünningstedt begonnen werden. Die neue Schule wird durch die Nutzung von Erdwärme und Photovoltaik klimaneutral sein. Auch der Neubau der Turnhalle und die Verlegung des angrenzenden Sportplatzes wurden von uns befürwortet.

Für die Sicherstellung des Brandschutzes wurde die Feuerwache Hoisbüttel umgebaut und erweitert, der Neubau des Feuerwehrgerätehauses in Bünningstedt schreitet voran.

Durch die Einführung einer neuen EDV in der Grundschule Hoisbüttel und der Anschaffung von Tablets wurden die Voraussetzungen für einen digitalen Unterricht geschaffen.

Den Ausbau des Glasfasernetzes haben wir vorangetrieben, so dass dieses nun fast im gesamten Gemeindegebiet verfügbar ist.

Unsere Ziele für die nächsten 5 Jahre:

Wohnen und Verkehr
Unser bisheriges Konzept ändert sich nicht: Kein Flächenverbrauch durch neue großflächige Bebauung, sondern Verdichtung ermöglichen und Schließen von Baulücken. Die Grüngürtel zwischen den Ortsteilen prägen unsere Gemeinde und sollen erhalten bleiben.

Wir setzen uns weiterhin dafür ein, dass die Bebauung des Sportplatzgeländes am Schäferdresch verhindert und damit der Sportplatz für den Freizeitsport gesichert wird.

Es wird in Zukunft einen steigenden Bedarf an altersgerechtem Wohnraum geben. Deshalb werden wir die Schaffung von seniorengerechten Wohnungen und Pflegeheimen unterstützen.

Wir setzen uns auch für eine verbesserte Busanbindung Ahrensburg-Lottbek ein, durch kürzere Taktzeiten und mehr Haltepunkte. Wir befürworten ein Bestelltaxi, insbesondere für die Bewohner der Siedlung Daheim-Heimgarten.

Die Verbesserung der Verkehrssicherung für Fußgänger und Radfahrer ist ein weiteres wichtiges Ziel. Wo notwendig, wollen wir eine Geschwindigkeitsbegrenzung in der Gemeinde einführen. Die Schulwegsicherung bleibt eine ständige Aufgabe.

Familienfreundliche Gemeinde
Der Erhalt der Vielfalt der pädagogischen Konzepte der Ammersbeker Kitas ist uns wichtig. Mit der Planung eines Kita-Neubaus am Schäferdresch tragen wir dem Rechtsanspruch auf einen Krippen- und Kitaplatz Rechnung. Eine gute Sach- und Personalausstattung der Einrichtungen bleibt unser Ziel.

Wir unterstützen zeitgemäße pädagogische Konzepte der Schulen und die Schaffung der Voraussetzungen für einen modernen Unterricht. Auch die Grundschule Hoisbüttel muss mittelfristig durch bauliche Maßnahmen den räumlichen Anforderungen entsprechen. Die Betreuung nach dem Unterricht in der Offenen Ganztagsschule muss zeitlich bedarfsgerecht, sachlich und personell gut ausgestattet sein.

Die Bezuschussung für die Benutzung des Schulbusses während der Wintermonate soll beibehalten werden.

Kinder und Jugendliche
Wir wollen, dass Kinder und Jugendliche in die Planungen der Gemeinde einbezogen und bei Projekten beteiligt werden. Dafür ist auf unseren Antrag eine halbe Stelle für eine Sozialpädagogische Kraft geschaffen worden, die auch die Bildung eines Kinder- und Jugendbeirates koordinieren kann. Für die Ortsteile Bünningstedt und Lottbek haben wir uns für überdachte Treffpunkte für die Jugendlichen. z.B. Pavillons, eingesetzt. Die erforderlichen Mittel stehen im Haushalt bereit, so dass die Baumaßnahmen kurzfristig begonnen werden können.

Alt werden in Ammersbek
Durch eine Erleichterung der Kontaktaufnahme mit Beratungsstellen und Behörden möchten wir die Senioren in unserer Gemeinde bei der Bewältigung von Krisen und Einsamkeit unterstützen.

Vereine und Verbände
Ammersbeks aktive Vereine und Verbände, die sich für Sport, vielfältige Kulturveranstaltungen und ein gutes Miteinander und den sozialen Zusammenhalt in der Gemeinde engagieren, können sich unserer Unterstützung sicher sein. Für die Feuerwehren werden die Ausstattung und Ausrüstung sichergestellt.

Die Tafel, der Freundeskreis für Flüchtlinge, die Sportvereine und Feuerwehren können weiter mit unserer Unterstützung rechnen.


Unsere Direktkandidatinnen und Direktkandidaten:

Wahlkreis 1: Hoisbüttel-Bahnhof:
Sven Schäfer und Hannah Ettler

Wahlkreis 2: Hoisbüttel-Teichweg:
Bettina Schäfer und Jannes Brandt

Wahlkreis 3: Hoisbüttel-Dorf:
Maren Rehlen-Prieß und Julius Kiwitt

Wahlkreis 4: Daheim-Heimgarten, Bünningstedt:
Jürgen Ehrig und Thomas Ettler

Wahlkreis 5: Rehagen / Schäferdresch:
Holger Lehmann und Sahar Meyer-Diekena

Unsere Listenkandidatinnen und Listenkandidaten:

1: Jürgen Ehrig
2: Bettina Schäfer
3: Holger Lehmann
4: Sven Schäfer
5: Sahar Meyer-Diekena
6: Maren Rehlen-Prieß
7: Thomas Ettler
8: Hannah Ettler
9: Julius Kiwitt
10: Jannes Brandt
11: Thomas Schäfer
12: Andy Laatsch
13: Hans-Ulrich Teichmann
14: Franziska Hieke
15: Ingeborg Reckling
16: Manfred Koops
17: Karin Panzer
18: Marion Koops

Unser Direktkandidat für den Wahlkreis 11 zum Stormarner Kreistag ist:
Felix Beyersdorff