Delara Burkhardt Keine Parolen mehr

  • Die Entscheidung für ein entwaldungsfreies Produkt fällt nicht erst vor dem Supermarktregal
    von delarab am 24. September 2020 um 13:10

    Ein EU-Rechtsrahmen für entwaldungsfreie Lieferketten nimmt Unternhemen in die Verantwortung.

  • Der EU-Migrationspakt. Neuanfang oder doch nur Verrechtlichung des Status Quo?
    von delarab am 23. September 2020 um 12:52

    Der am 23. September von der Kommission vorgestellte Migrationspakt, sollte ein „Neuanfang“ sein. Es sollte um Solidarität gehen. Anscheinend nur zwischen den EU-Ländern. Von Solidarität mit den Menschen, die in Europa Schutz suchen? Hat man nicht viel gehört. Meine erste Einschätzung und offene Fragen. Es wäre schön, wenn mehr Mitgliedstaaten sich freiwillig entschieden hätten, mehr

  • Nicht länger zögern!
    von delarab am 22. September 2020 um 13:17

    Anfang Oktober stimmt der Umweltausschuss des Europäischen Parlaments über meinen Bericht zu entwaldungsfreien Lieferketten ab.

  • Lust auf Obst und Gemüse das ganze Jahr? Mein Saisonkalender hilft bei der Auswahl!
    von delarab am 21. September 2020 um 8:54

    Saisonales Obst und Gemüse ist nicht nur lecker, sondern auch gesund und gut für die Umwelt.  Wer regional angebautes und saisonal verfügbares Gemüse und Obst konsumiert, hilft unnötige Umweltbelastungen durch Transport, Wasserverbrauch und Pestizide zu vermeiden. Auch wenn saisonale Ernährung erstmal nach einer Einschränkung klingt, bietet sie doch mehr Vielfalt als man denkt. Besonders der

  • Erst nach 61 Minuten ging es um Moria
    von delarab am 16. September 2020 um 13:38

    In ihrer ersten Rede zur “Lage der Europäischen Union” hat Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen viele wichtige Punkte angesprochen, blieb dabei jedoch teilweise sehr oberflächlich. Statt klaren Ansagen gab es viel Rhetorik.

  • Back to Brussels
    von delarab am 15. September 2020 um 15:37

    Im September war ich zum ersten Mal seit der Sommerpause wieder für eine Plenarwoche in Brüssel.

  • Wälder sind Kämpfer gegen den Klimawandel – Mein Besuch im Segeberger Forst
    von delarab am 11. September 2020 um 15:44

    Wälder sind Kämpfer gegen den Klimawandel ! Aber der Klimawandel gefährdet den Lebensraum Wald. Witterungsextreme wie Hitze, Trockenheit und Stürme oder Schädlingsbefall stellen eine große Gefahr für das Ökosystem der Wälder dar. Um einen Eindruck von der Lage zu gewinnen, waren Kevin Kühnert und ich im Wald unterwegs und haben uns sowohl mit den öffentlichen

  • Seit Jahren, Monaten, Wochen wird bei Moria weggesehen: Evakuieren, jetzt!
    von delarab am 9. September 2020 um 14:39

    In der Nacht vom 8. auf den 9. September 2020 hat es in dem Camp Moria auf der griechischen Insel Lesbos einen verheerenden Brand gegeben. Über 90% der Anlage sind komplett zerstört.  Während die Ursachen und Hintergründe des Feuers noch aufzuklären sind, zeichnet sich bereits jetzt ein humanitärer Notstand ab. Mehr als 12.500 Bewohner*innen verzeichnete das für maximal 2000 Personen ausgelegte Camp zuletzt.

  • Endlich mal ausmisten! Aber wohin mit den Altkleidern?
    von delarab am 26. August 2020 um 10:44

    Endlich mal ausmisten! Dachten sich viele von uns in den letzten Wochen zu Hause. Oft führt dann der Weg zum nächsten Altkleider Container. Durch die aktuelle Pandemie hat es zu einer Überlastung der Kommunen und Textilverwerter geführt und viele Container mussten abgebaut werden.

  • Das Corona-Warn-Armband von GROSCHENDREHER e.V.
    von delarab am 25. August 2020 um 10:44

    Die Corona Warn App leistet einen wichtigen Beitrag zur notwendigen Kontaktnachverfolgung im Falle von Infektionen. Die funktioniert aber nur dann gut, wenn möglichst viele Menschen mitmachen! Wie kann man auch Menschen einen Zugang zur App geben, die ausgeschlossen sind, weil sie kein oder ein zu altes Smartphone besitzen, oder es nicht bedienen können? Darüber hat