Delara Burkhardt Keine Parolen mehr

  • Bericht zu entwaldungsfreien Lieferketten im Umweltausschuss vorgestellt!
    von delarab am 2. Juli 2020 um 11:18

    +++ For English version see below +++   2. Juli – seit einem Jahr bin ich nun Europaabgeordnete. Was für ein guter Zeitpunkt, um meinen ersten Berichtsentwurf für eine EU-Verordnung für entwaldungsfreie Lieferketten im Umweltausschuss des Europäischen Parlaments vorzustellen! Nun haben meine Kolleginnen und Kollegen im Umweltausschuss bis nächste Woche Donnerstag Zeit, ihre Änderungsanträge zu

  • Heute übernimmt Deutschland die EU-Ratspräsidentschaft. Was das bedeutet? Schaut euch mein Video an!
    von delarab am 1. Juli 2020 um 7:29

    Heute übernimmt Deutschland für 6 Monate die EU Ratspräsidentschaft. Was das bedeutet und was dabei anliegt? Das erklär ich euch im Video: https://www.facebook.com/watch/?v=1369848789872311! ☝️🎥

  • Heute Abend geh ich mit Liza Pflaum von Seebrücke live!
    von delarab am 30. Juni 2020 um 13:26

    Als politische Aktivistin setzt sie sich gegen die europäische Abschottungspolitik und Kriminalisierung von Seenotrettung ein. Angesichts der Corona Pandemie verschlechtert sich die katastrophale Situation von Geflüchteten auf den griechischen Inseln mit rasender Geschwindigkeit! Die europäischen Regierungen hingegen bewegen sich aber nur minimal! Was können wir alle tun, damit sich endlich etwas wirklich bewegt? Das und

  • Heute beginnen die Sommerferien in Schleswig-Holstein!
    von delarab am 29. Juni 2020 um 9:21

    Moin aus dem Zug nach Brüssel! 👋 Noch drei Wochen bis zur parlamentarischen Sommerpause. Heute beginnen die Sommerferien in Schleswig-Holstein! Gerade für Familien sind diese nach intensiven Wochen Home Schooling vs Home Office nicht einfach zu überbrücken. Ein paar Ideen, wie man trotzdem rauskommt und dabei aufeinander aufpasst? Die finden sich bei uns vor der

  • Get ready for Global Pride! 🌈
    von delarab am 27. Juni 2020 um 8:17

    Heute können wir nicht gemeinsam auf der Straße für die Gleichheit der Liebe feiern, aber davon lassen wir uns nicht abhalten! ❤️🧡💛💚💙💜🖤 Seid laut, seid bunt, seid frei! ✨ Schaut rein bei der #GlobalPride online! www.globalpride2020.org

  • Wir feiern den CSD dieses Jahr von zu Hause!
    von delarab am 26. Juni 2020 um 11:12

    Der #CSD fällt nicht aus. Er kommt zu euch nach Hause! Schalte ein, wenn wir bei den Jusos in der SPD diesen Freitag ab 18 Uhr den Christopher Street Day unter dem Motto Lieb doch wen Du willst. Wo Du willst. auf Twitch Streamen! U.a. spreche ich um 20:30 mit Kevin Kühnert, Dragana von Rainbow

  • Deutschland muss beim Lieferkettengesetz mit gutem Beispiel vorangehen!
    von delarab am 24. Juni 2020 um 9:09

    0,009-0,14% der Gewinne. So „groß“ wären die Kosten für Unternehmen laut einer Studie der EU-Kommission gerade einmal dafür, verbindliche Sorgfaltspflichten umzusetzen und sicherzustellen, dass durch ihre Tätigkeiten auch im Ausland Menschenrechte geachtet und Umweltschäden vermieden werden. Und trotzdem mobilisieren Wirtschaftsverbände gegen ein solches Lieferkettengesetz mit dem Argument, dass es die Wirtschaft belaste. Und auch Wirtschaftsminister

  • Wie entsteht ein Bericht im Europäischen Parlament?
    von delarab am 23. Juni 2020 um 12:23

    Neben dem wissenschaftlichen Dienst des Parlaments, ist der Input aus der Praxis super wichtig, um sich eine Meinung zu bilden. DIESE LOBBY*ISTINNEN 👻: Man trifft Vereinen, Verbänden, Nichtregierungsorganisationen, Gewerkschaften und Unternehmen. Man erfährt etwas über ihre Interessen und entdeckt hilfreiche Hinweise, aber auch mögliche Konflikte. Das mache ich auch für meine Entwurf für ein EU-Gesetz

  • Waldvernichtung im Schatten von Corona – Welttag des Regenwaldes
    von delarab am 22. Juni 2020 um 14:28

    Heute ist Welttag des Regenwaldes. Auch die Regenwälder überall auf unserem Planeten leiden unter der Corona-Krise. Laut WWF war diesen März die Entwaldung in 18 Ländern Afrikas, Asiens und Südamerikas zweieinhalbmal höher als im März-Durchschnitt der vergangenen drei Jahre. Der WWF schätzt, dass der Wald durch die politischen Maßnahmen gegen die Covid-Pandemie noch stärker bedroht

  • Moinjour im Juni – Der Europanewsletter für aus SH und Brüssel (Dieses Mal ohne Straßburg)
    von delarab am 19. Juni 2020 um 15:49

    Liebe Genossi*innen, und ein herzliches „Moinjour“ an alle Europa-Interessierten, wieder zurück in Brüssel, wieder zurück im Plenum – wieder zurück im europäischen Alltag? Diese Woche war ich das erste Mal seit Mitte März wieder in Brüssel, konnte meine Brüsseler Mitarbeiter*innen und Kolleg*innen wiedersehen und saß das erste Mal seit langem in meinem richtigen Büro. Das