Spendenübergabe vom Weihnachtsmarkt 2022

Kürzlich besuchten meine Genossen Jürgen Ehrig, Ded Fassbender und ich die Tafelausgabestelle im Schäferdresch, um einen Spendenscheck über 400 € zu überreichen. Wir hatten im Vorfeld beschlossen, unsere Einnahmen vom Ammersbeker Weihnachtsmarkt 2022 der Tafel zukommen zu lassen. Dort erwarteten uns Holger Peters vom Vorstand der Tafel Ahrensburg und seine allesamt ehrenamtlichen Mitarbeiter.
In Ammersbek werden jeden Dienstag ab 15 Uhr Lebensmittel an bedürftige Familien ausgegeben. Zwei Stunden vorher sind die Mitarbeiter vor Ort und sortieren die Waren.

Die Tafel Ahrensburg, die es seit 1995 gibt, hat 5 Ausgabestellen: in Ahrensburg, Ammersbek, Bargteheide, Großhansdorf und Hamburg Rahlstedt. 135 ehrenamtliche Mitarbeiter bestehend aus 60 Fahrer/-innen und 75 Helfer/-innen sind dabei im Einsatz. 80 Läden werden regelmäßig von Montag bis Freitag angefahren, um Waren für die 5 Ausgabestellen der Tafel einzusammeln, wo sie dann sortiert werden.

Anfang Januar 2022 waren es noch 1860 Menschen, die die Ahrensburger Tafel mit Lebensmittel versorgte. Ende November 2022 ist die Zahl auf 3300 angestiegen. Bei einem großen Teil der neu dazugekommenen Menschen handelt es sich um ukrainische Flüchtlinge. Leider ist es jedoch zu einem deutlichen Rückgang der Lebensmittelspenden gekommen. Beispielsweise verkaufen Supermärkte und Bäckereien neuerdings Waren, die sie sonst der Tafel gespendet hätten, zu sehr günstigen Preisen. Aufgrund der deutlichen Zunahme der Bedürftigen und dem Mangel an Lebensmittelspenden gibt es in den Ausgabestellen Ahrensburg und Rahlstedt einen Aufnahmestopp für neue Kunden.

Die Philosophie der Tafel besteht eigentlich darin, in unserer Wegwerfgesellschaft Lebensmittel zu retten und Bedürftigen zukommen zu lassen. Da diese jedoch nicht mehr ausreichen, wird versucht, durch Aktionen wie „Kauf-1-mehr“ in verschiedenen Supermärkten und Annahme von Geldspenden, die Defizite zu kompensieren. Zusätzlich ist die Tafel neben der Diakonie und der Caritas Partner der diesjährigen NDR Benefizaktion „Hand in Hand für Norddeutschland“. Das Motto ist „Der Ukraine-Krieg und die Folgen – Wir helfen Menschen in Not.“ Die durch den NDR eingenommenen Spenden kommen zu 100 Prozent den Projekten der genannten Partner zugute.

Kommende Woche treffen sich die Mitarbeiter der Tafel Ahrensburg, um Weihnachtstüten für 900 bedürftige Familien zu packen und ihnen und ihren Kindern eine kleine Freude zu machen. Gerade zur Weihnachtszeit und am Ende des Jahres möchten viele Menschen in Deutschland nicht nur ihre Liebsten beschenken, sondern auch für Menschen in Not und Armut etwas Gutes tun. Die wichtige Arbeit der Tafel Ahrensburg kann durch Lebensmittel sowie Sachspenden wie Drogerieartikel, Tierfutter und Geldspenden unterstützt werden. Dabei ist weiterhin eine kontinuierliche Unterstützung wünschenswert, da der Bedarf stetig steigt. Jede Spende zählt!

In diesem Sinne: eine besinnliche Weihnachtszeit und bis zum nächsten Jahr!

Nähere Informationen gibt es unter 04102- 50558 oder ahrensburgertafel@t-online.de
Spendenkonto der Tafel Ahrensburg e.V., Sparkasse Holstein, IBAN 2135 2240 0090 0350 09.

von Sahar Meyer-Diekena