Jugendarbeit in Ammersbek, der Kreis schließt sich!

Unserer SPD-Fraktion ist es wichtig, die Lebensqualität in unserer Gemeinde kontinuierlich zu verbessern. Die Kinder- und Jugendarbeit liegt uns dabei besonders am Herzen.
Was lange währt, wird endlich gut. Nach über 5 Jahren konnten wir nun endlich erreichen, dass die Bildung eines Kinder- und Jugendbeirates in die aktive Phase eintritt. Damit werden die Kinder- und Jugendlichen in Zukunft die Möglichkeit haben die Interessen ihrer Generation auch selbst mitzuvertreten. Wir werden sie dabei bestmöglich unterstützen.

Ein weiteres Projekt sind frei zugängliche Treffpunkte für Kinder- und Jugendliche. Da die ehemaligen beiden Jugendtreffs in Hoisbüttel und am Schäferdresch umgewidmet wurden, fehlte es an Möglichkeiten sich zu treffen. Eine Umfrage ergab nach Auswertung einer Befragung der 12 bis 18-jährigen den Wunsch nach überdachten Pavillons. Der Pavillon in Hoisbüttel, strategisch am Sportplatz gelegen, wurde bereits 2023 fertiggestellt. Für Bünningstedt ist die Fertigstellung in den nächsten Monaten geplant.

Nicht aus den Augen verloren haben wir unsere Forderung nach Gemeinwesen orientierter Sozialarbeit. Nach vielen Diskussionen wurde jetzt eine Möglichkeit gefunden mit der Straßensozialarbeit tohus gGmbH einen Vertrag abzuschließen. Der Schwerpunkt soll dabei auf Hilfe für Wohnungslose und Unterstützung für Senioren liegen.