Kinder- und Jugendbeirat der Gemeinde Ammersbek kann seine Arbeit aufnehmen

Wir, die SPD-Fraktion in Ammersbek, sind stolz darauf, eine treibende Kraft hinter der Schaffung des Kinder- und Jugendbeirats unserer Gemeinde gewesen zu sein. Unser Engagement und unsere Forderung haben dazu geführt, dass die Gemeindevertretung einen wegweisenden Beschluss gefasst hat: Die Verwaltung wurde beauftragt, die Wahl eines Kinder- und Jugendbeirates in Ammersbek vorzubereiten und einen entsprechenden Satzungsentwurf vorzulegen. Zusätzlich wurde eine Veranstaltung für Jugendliche zum Thema „Wie funktioniert Kommunalpolitik“ ins Leben gerufen, um das Interesse und das Verständnis für kommunale Prozesse zu wecken.

Dies ist nun alles erfolgt und die Ammersbeker Gemeindevertretung hat am 26.03.2024 die Wege zur Wahl und Gründung des Kinder- und Jugendbeirats geöffnet.

Dieser innovative Schritt markiert den Beginn einer neuen Ära der politischen Beteiligung in unserer Gemeinde. Mit dem Kinder- und Jugendbeirat setzen wir ein klares Zeichen: Die Stimmen unserer jüngsten Bürgerinnen und Bürger zählen. Kinder und Jugendliche im Alter von 6 bis 21 Jahren sind eingeladen, als gleichberechtigte Mitglieder unserer Gesellschaft aktiv am kommunalen Leben teilzunehmen.

Der Kinder- und Jugendbeirat dient als starke Interessenvertretung, die es Kindern und Jugendlichen ermöglicht, ihre Ideen, Wünsche und Bedürfnisse direkt in die politischen Entscheidungsprozesse einzubringen. Durch die Teilnahme am Beirat erfahren unsere jungen Mitglieder aus erster Hand, wie Demokratie funktioniert. Sie lernen, wie Entscheidungen getroffen werden, und haben die Chance, selbst an der Gestaltung ihrer Gemeinde mitzuwirken.

Unsere bisherigen Veranstaltungen mit Kindern und Jugendlichen haben gezeigt, wie groß das Interesse und die Begeisterung für politische Mitgestaltung sind. Gemeinsam haben wir einen Rahmen für die Satzung des Kinder- und Jugendbeirats erarbeitet, der den Wunsch nach Partizipation, die Einhaltung der Kinderrechtskonventionen der UN und das Jugendförderungsgesetz des Landes Schleswig-Holstein berücksichtigt.

Wir laden alle Kinder und Jugendlichen in Ammersbek herzlich ein, Teil dieses spannenden Projekts zu werden. Eure Stimme hat Gewicht, und zusammen können wir die Zukunft unserer Gemeinde aktiv gestalten. Werde Teil des Kinder- und Jugendbeirats und setze dich für die Belange ein, die dir am Herzen liegen. Wir freuen uns auf deine Ideen, deine Energie und deine Vision für ein lebendiges, kinder- und jugendfreundliches Ammersbek.

Gemeinsam gestalten wir die Zukunft – für und mit der jungen Generation unserer Gemeinde.