Ehrungen langjähriger Mitglieder

Im Rahmen einer Jubilarfeier ehrte der SPD Ortsverein Ammersbek unter Leitung der stellvertretenden Vorsitzenden Maren Rehlen-Prieß am 10. November acht langjährige Mitglieder. Unterstützt wurde sie dabei von der SPD-Landesvorsitzenden Serpil Midyatli (MdL), die auch eine der stellvertretenden Bundesvorsitzenden der Partei ist.

„Zusammengerechnet gut 325 Jahre treue Verbundenheit zur Sozialdemokratie sind für mich ein wichtiger Grund heute in Ammersbek die Ehrungen persönlich vorzunehmen“, so Midyatli. Und weiter an die Jubilare gerichtet: „Euer langjähriges Engagement in unserer Partei von der Kommunalpolitik bis hin zum deutschen Parlament und in die Bundesregierung sind von unschätzbarem Wert für unser Gemeinwesen. Die Demokratie braucht Menschen, die sich aktiv einmischen!“

Mit Erinnerungen an einige persönliche Funktionen in deren langjährigen Parteizugehörigkeit würdigte Serpil Midyatli für 65 Jahre in der SPD den ehemaligen Kassierer des Ortsvereins Otto Bebensee und für 50 Jahre Michael Eisele. Gleich fünf Jubilare wurden für eine 40-jährige Mitgliedschaft ausgezeichnet. Dazu gehörten Gisela und ihr Gatte, der einstige SPD-Kommunalpolitiker Jürgen Scho. Hinzu kamen die beiden ehemaligen SPD-Fraktionsvorsitzenden sowie langjährigen Gemeindevertreter Jürgen Ehrig und Rita Thönnes. Ebenso gewürdigt wurde auch deren Ehemann Franz Thönnes, der nach seiner Zeit im Stormarner Kreistag auf eine 23-jährige Mitgliedschaft im Deutschen Bundestag und eine 7-jährige Zugehörigkeit zur Bundesregierung als Parlamentarischer Staatssekretär zurückblicken kann. Für 10 Jahre in der SPD und seinem Einsatz als Schatzmeister des Ortsvereins wurde Sven Schäfer wie alle anderen auch mit einer Urkunde ausgezeichnet.

v.l.n.r.: hintere Reihe: Otto Bebensee, Jürgen Ehrig, Michael Eisele, Sven Schäfer, Franz Thönnes
vordere Reihe: Jürgen Scho, Gisela Scho, Rita Thönnes, Maren Rehlen-Prieß, Serpil Midyatli