Neues aus dem Ausschuss für Soziales, Jugend und Kultur vom 27.06.2023

Pavillons als Treffpunkt für Kinder- und Jugendliche
Ende 2022 hatte die Gemeindevertretung im Haushaltsplan für 2023 dem Bau von jeweils einem Holzpavillon im Ortsteil Lottbek/ Hoisbüttel und Bünningstedt zugestimmt hatte, wo sich Kinder und Jugendliche treffen können. Jetzt wurde nach Rücksprache mit der Schulleiterin Frau Röckendorf und der Leiterin der Kita Frau Regber die Aufstellposition am Sportplatz in Hoisbüttel festgelegt, so dass an diesem Standort 2023 der Bau beginnen kann. In Bünningstedt ist der Bau des Holzpavillons als Treffpunkt für kinder- und Jugendliche für 2024 angedacht.

Kinder- und Jugendbeirat
Im April 2023 fand eine Veranstaltung der Verwaltung mit Kindern und Jugendlichen aus Ammersbek statt, um zu ermitteln, inwieweit das Interesse an einem Kinder- und Jugendbeirat besteht. Erfreulicherweise fiel die Resonanz sehr positiv aus. Am 11.7.23 ist nun eine erneute Veranstaltung geplant, um zusammen mit den Kindern und Jugendlichen mit der Erstellung einer Satzung zu beginnen, so dass sie in Zukunft bei den Planungen der Gemeinde einbezogen und bei Projekten beteiligt werden können.

Sozialraumanalyse durch die Firma tohus gemeinnützige GmbH
Auf unseren Antrag hin hat der Bürgermeister Horst Ansen Gespräche mit der Firma tohus gemeinnützige GmbH, die schon in Bargteheide aktiv ist, aufgenommen. Hier soll zunächst eine Sozialraumanalyse durch 2 Streetworker erfolgen, die Gespräche führen, Treffpunkte von Jugendlichen aufsuchen, zu relevanten Einrichtungen Kontakt aufnehmen (Kirche, Vereine usw.) und die strukturellen Gegebenheiten kennenlernen.
Ziel sind sowohl Jugendliche als auch andere Bürger, die eine Beratung oder Unterstützung benötigen. Auf Grundlage der Ergebnisse der Sozialraumanalyse soll dann ein geeignetes Konzept für Gemeindeorientierte Sozialarbeit in Ammersbek erstellt werden.
In Zusammenhang mit dem Kinder- und Jugendbeirat würde sich beispielsweise eine Koordinierung durch die Mitarbeiter von Tohus anbieten.

Sozialpolitisch tut sich erfreulicherweise einiges in Ammersbek. Wir von der SPD bleiben dran und halten Sie auf dem Laufenden!