Ehrenamt in Ammersbek

Am 24.06.2023 veranstaltete der gemeinnützige Verein „Für Dich Stormarn e.V.“ zusammen mit der Kirche Hoisbüttel einen Benefiz-Flohmarkt auf dem Kirchengelände. Unterstützung erfuhren die ehrenamtlich Aktiven durch die Freiwillige Feuerwehr Hoisbüttel und viele weitere Sponsoren.

Mit den Einnahmen soll die Patenfamilie von Sonja Borowski und ihrer Familie unterstützt werden. Ein Teil der Familie, ein afghanisches Paar, ehemalige Ortskräfte, die vor den Taliban geflohen sind und seit Februar 2022 mit ihren Kindern in Ahrensburg leben, ist inzwischen vorbildlich in Stormarn integriert. Die Eltern, ebenfalls ehemalige Ortskräfte und Geschwister (drei sind noch minderjährig) sitzen allerdings noch im Iran fest und müssen täglich damit rechnen, an die Taliban ausgeliefert zu werden.

Die Aktion ist laut Sonja ein voller Erfolg gewesen, sodass sie mit dem Gedanken spielt, jährlich einen Flohmarkt für wechselnde soziale Zwecke zu veranstalten.
Die 30-jährige Ammersbekerin ist Mutter eines 5-jährigen Sohnes und engagiert sich seit Jahren mit ihrem Mann Adrian ehrenamtlich.
Sie retten jede Woche Massen an Lebensmittel, die sowohl an Bedürftige verteilt werden als auch von Bürgern abgeholt werden können, die ihren Beitrag daran leisten möchten, nachhaltiger zu leben. Außerdem organisieren sie regelmäßig Müllsammelaktionen und unterstützen wohnungslose Mitbürger.
Sonja und ihr Team sind nur ein Beispiel dafür, wie wichtig die ehrenamtliche Arbeit in unserer Gesellschaft ist.

Für die Zukunft werden wir von der SPD Ammersbek verstärkt regelmäßige Gespräche mit Verbänden und Vereinen führen, um Ideen und Forderungen in die politische Diskussion zu bringen und somit an ihrer Umsetzung zu arbeiten.
Sonja Borowski freut sich über Unterstützung: Kontakt über: fuerdichstormarnev@gmail.com