Nachruf Eckart Kuhlwein

Der Ortsverein Ammersbek trauert um Eckart Kuhlwein, der am 19. April, kurz nach seinem 84. Geburtstag
gestorben ist. Einer der großen Sozialdemokraten ist nicht mehr unter uns.

Sein ganzes Leben lang war er ein kämpferischer, streitbarer, aber auch kompromißbereiter Genosse, der nach seiner Ausbildung als Diplom-Volkswirt zunächst als Journalist arbeitete.

Viele Funktionen hat Eckart im Laufe seines politischen Lebens ausgefüllt.
So war er unter anderem Gemeindevertreter in Großhansdorf, Juso-Landesvorsitzender, Landtags- und Bundestagsabgeordneter und parlamentarischer Staatssekretär beim damaligen Bundesminister für Bildung und Wissenschaft, Björn Engholm.

Bei alledem war Eckart Kuhlwein auch vor Ort im Ortsverein Ammersbek aktiv, im Wahlkampf als Kabarettist mit den „Wahlfängern“, mit der Gitarre bei Feiern und Ehrungen, schrieb Anträge zur Landes- und Bundespolitik und holte prominente Politiker nach Ammersbek.

Der Natur- und Umweltschutz lag ihm sehr am Herzen. Er engagierte sich bis zuletzt u.a. für die NaturFreunde Deutschlands.

Für sein Engagement, der Wahrnehmung seiner Ämter und die vielfältigen Aktivitäten für eine gerechte sozialdemokratische Gesellschaft wurde er 2015 im Pferdestall anläßlich der Feier zu seinem Jubiläum für 50 Jahre Parteizugehörigkeit geehrt. Ralf Stegner verlieh Eckart Kuhlwein die Willy-Brandt-Medaille in Gold, die höchste Auszeichnung der SPD. Im gleichen Jahr erhielt er das Bundesverdienstkreuz am Bande.

Wir trauern mit seiner Frau Sigrid, unserer langjährigen Stormarner Kreistagsabgeordneten, und werden Eckart Kuhlwein und seine markante Stimme vermissen.

 

Foto: SPD-Landesverband Schleswig-Holstein