Die Unterkunft für Flüchtlinge in der Georg-Sasse-Straße ist fertig

Die Gemeinde hat das Gebäude, in dem bisher auch die Post untergebracht war, angekauft und dort Wohnraum für Flüchtlinge geschaffen. In nur 5 Wochen wurden die Räumlichkeiten umgebaut und bieten damit Platz für bis zu dreißig Asylsuchende.

Am 8. Oktober 2015 begrüßte der Bürgermeister interessierte Anwohner und Mitglieder von Gemeindevertretung und Verwaltung, die zur Besichtigung der Einrichtung eingeladen waren.

Noch vor dem Einzug der künftigen Bewohner sollte so der Öffentlichkeit die Möglichkeit gegeben werden, sich ein Bild von der Qualität der Unterbringung zu machen.

Bürgermeister Horst Ansén hob die gute Zusammenarbeit zwischen Verwaltung, Gemeinde-vertretung und Kreis hervor, die die schnelle Umsetzung ermöglicht habe. Noch fehlt die Möblierung bis auf die Küche, die offen zum großen Gemeinschaftsraum eingerichtet wurde.

Das Gebäude hat sich äußerlich nicht verändert, innen präsentiert es sich mit hellen Zimmern von einfachem Standard, mit ausreichend sanitären Einrichtungen mit Duschen und Badewanne bis hin zum Keller mit der Möglichkeit, dort Wäsche zu trocknen. Ein Stück Garten gehört genauso dazu wie eine geplante kleine Fahrradwerkstatt.

Fazit: ein gelungener Umbau zur menschenwürdigen Unterkunft für Menschen, die bei uns Schutz suchen. Das ist ein wichtiger erster Schritt, die Flüchtlinge in Ammersbek freundlich zu empfangen.