Gemeinwesenorientierte Straßensozialarbeit: Ein Schritt in die richtige Richtung für Ammersbek

Die Gemeinde Ammersbek steht vor einer bedeutenden Entscheidung, die das soziale Gefüge unserer Gemeinschaft maßgeblich beeinflussen könnte. Unsere Fraktion hat einen Antrag gestellt, der darauf abzielt, die Gemeinwesenorientierte Straßensozialarbeit in unserer Gemeinde zu stärken.

Der Ausschuss für Soziales, Jugend und Kultur sowie der Finanzausschuss haben gemeinsam empfohlen, und die Gemeindevertretung hat beschlossen, im Gemeindehaushalt 2024 Haushaltsmittel in Höhe von 50.000 € speziell für die Gemeinwesenorientierte Straßensozialarbeit bereitzustellen.

Die Entscheidung basiert auf einer sorgfältigen Analyse und Überlegung. Im Jahr 2023 führte die Firma tohus gemeinnützige GmbH, nach einem Beschluss der Gemeindevertretung vom 11.07.2023, eine Sozialraumanalyse in Ammersbek durch. Diese Analyse soll uns dabei helfen, die sozialen Bedürfnisse und Herausforderungen unserer Gemeinde besser zu verstehen.

Auf Grundlage der Ergebnisse dieser Analyse planen wir, im späteren Verlauf eine Beauftragung der gemeinnützigen Firma tohus durch die politischen Gremien vorzunehmen. Dies zeigt unser Engagement, auf wissenschaftlichen Erkenntnissen und fundierten Analysen zu basieren, um das Beste für unsere Gemeinde zu erreichen.

Wir sind davon überzeugt, dass die Gemeinwesenorientierte Straßensozialarbeit ein Schlüsselinstrument ist, um soziale Herausforderungen in unserer Gemeinde effektiv anzugehen. Durch die Bereitstellung dieser Haushaltsmittel möchten wir sicherstellen, dass Ammersbek weiterhin ein Ort bleibt, an dem sich alle Bürgerinnen und Bürger sicher und unterstützt fühlen.

Abschließend möchten wir betonen, wie wichtig es ist, in die soziale Infrastruktur unserer Gemeinde zu investieren. Die Gemeinwesenorientierte Straßensozialarbeit ist nur ein Beispiel dafür, wie wir uns für das Wohl unserer Gemeinschaft einsetzen. Es ist unser ständiges Bestreben, Ammersbek zu einem besseren Ort für alle zu machen.