Starker Dialog zwischen Verwaltung, Politik und Bevölkerung – Verkehrssituation an der L255 muss entschärft werden

Die Verkehrssituation an der Ammersbeker Einmündung Hoisbütteler Mühle an der Landesstraße 255 muss aufgrund der steigenden Verkehrsbelastung und durch die erschreckende Häufung von Unfällen unbedingt entschärft werden. Das war eines der Ergebnisse des Runden Tisches, zum dem wir mit unserem Landtagsabgeordneten Tobias von Pein am 14.07.2016 eingeladen hatten.

Anwesend war neben der Polzeidirektion Ratzeburg, vertreten durch Kay-Uwe Guesmer auch der Abteilungsleiter für den Bereich Verkehr aus dem zuständigen Kieler Verkehrsministerium, Michael Pirschel. Ergänzt wurde die Fachexpertise durch Britta Lüth vom Landesbetrieb Verkehr aus Lübeck. Für die kommunale Seite waren  Jürgen Ehring, Fraktionsvorsitzender und 1. stllv. Bürgermeister, Jürgen Kestien als Bauausschussvorsitzender, die Gemeindevertreter Rita Thönnes und Sven Schäfer anwesend sowie Sigrid Kuhlwein aus dem Kreistag.

Nach einer kurzen Einschätzung seitens der Expetern von Landes- und Kommunalebene wurden aus der Runde der Anwesenden verschiedene Anregungen und Verbesserungsvorschläge diskutiert. Unter den Vorschlägen waren auch die Forderung nach einer Ampel oder einem Kreisverkehr sowie nach der Einführung eines Tempo-50-Limits. Nach Ansicht des LBV und der Polizei sind alle Optionen zu diskutieren, jedoch sollte sich damit zunächst die Unfallkommission beschäftigten. Im Anschluss würde es dann den Vorschlag für eine Lösung geben.

Die Unfallkommission wird die Daten der Verkehrszählung auswerten und zusammen mit allen bisher vorgebrachten Informationen und Verbesserungsvorschlägen Maßnahmen planen.