Ehrung für Sigrid Kuhlwein: 30 Jahre im Kreistag

Sigrid KuhlweinDie SPD-Kreistagsabgeordnete Sigrid Kuhlwein, 73 Jahre, aus Ammersbek ist seit 30 Jahren Mitglied des Stormarner Kreistags. Sie wurde dafür in der letzten Kreistagssitzung vor der Sommerpause von Kreispräsident Hans-Werner Harmuth  geehrt.

Kuhlwein, die meistens in ihrer Heimatgemeinde direkt gewählt wurde, war 23 Jahre  lang Vorsitzende des Verkehrsausschusses. In dieser Zeit hat sie vor allem die Neuordnung des Öffentlichen Personennahverkehrs  in Stormarn mitgestaltet. Dabei waren u.a. die Übernahme der Aufgabenträgerschaft  für den Busverkehr  und die Schaffung eines regionalen Busnetzes  die wichtigsten Entscheidungen. In der aktuellen Wahlperiode leitet sie den Ausschuss für Schule, Kultur und Sport, dem sie bereits seit mehr als 25 Jahren angehört. Ihre Anliegen sind  die Förderung von attraktiven Kulturangeboten in Ergänzung zu den gemeindlichen Veranstaltungen, die gute Zusammenarbeit mit der Sparkassen-Kulturstiftung, und die Kontaktpflege mit den Stormarner Künstlerinnen und Künstler. Dabei ist für sie die Stärkung und Teilhabe des Ehrenamtes an den Entscheidungen besonders wichtig. Aktuell bereitet sie mit den zuständigen Kreistagskollegen und der Kreisverwaltung Veranstaltungen zum 150jährigen Bestehen des Landkreises Stormarn im nächsten Jahr vor. Zuletzt hat sie sich für eine „Machbarkeitsstudie“ engagiert, wie im eiszeitlichen Ahrensburger Tunneltal ein Erlebnisort für die mehr als 10.000 Jahre alte Rentierjäger-Kultur  geschaffen  werden  kann.