Kreistagsabgeordnete Sigrid Kuhlwein

Sigrid Kuhlwein
Bramkampweg 5
22949 Ammersbek
Tel.: 04102 / 42574
Sigrid.Kuhlwein@spd-stormarn.de

Ich wohne seit 1969 in Ammersbek. Verheiratet bin ich mit Eckart Kuhlwein, Bundestagsabgeordneten im Wahlkreis Stormarn-Süd/Hzgt. Lauenburg. bis 1998.
Wir haben vier Söhne und sechs Enkelkinder. Während die Söhne gern über Politik diskutieren, sind zwei unserer Enkel aktive Mitglieder in der SPD bzw. bei den Jusos.
Ich bin 1978 in die SPD eingetreten und war insgesamt 11 Jahre – mit Unterbrechung - Ortsvereinsvorsitzende. Umweltschutz, Verkehrspolitik und Förderung von Kultur sind meine Themen, für die ich mich engagiere. Ich interessiere mich für Archäologie, Geschichte und zeitgenössische Kunst und lese gern und viel. Von Beruf bin ich staatl. geprüfte Betriebswirtin.

Im Kreistag bin ich seit 1986. Stellvertretende Fraktionsvorsitzende von 1992 bis 2013.
Von 1990 bis 1998 Mitglied im Kreisausschuss (nach Änderung der Kommunalverfassung in 1998 gibt es stattdessen den Hauptausschuss), und anschließend bis 2018 Mitglied im Hauptausschuss, von 1998 bis 2013 Vorsitzende des Verkehrsausschusses. In dieser Zeit haben wir u.a. den ÖPNV in Stormarn neu geordnet, die Ausweitung des HVV beschlossen, die U-Bahn nach Großhansdorf erhalten und viele Radwege oder Kreisstraßen auf den Weg gebracht. Von 2013 bis 2018 war ich Vorsitzende des Schul-, Kultur- und Sportausschusses und bin von Anfang an Mitglied in diesem Ausschuss.

Die Förderung von Kunst und Kultur ist mir ebenso wichtig wie die Arbeit des Kreisarchivs, das sich zu einem wichtigen „Gedächtnis des Kreises“ entwickelt hat.
Zusätzliche Bildungsgänge an den Beruflichen Schulen in Ahrensburg und Bad Oldesloe ha-ben wir eingeführt und weiteren Raum geschaffen. Kultur- und Geschichtstage
veranstaltet und das 150jährige Kreisjubiläum veranstaltet. Zahlreiche Kulturprojekte wurden angeschoben. Im Augenblick beraten wir über einen Kulturentwicklungsplan für die künftige Kulturförderung.

In der Sparkassen-Kulturstiftung bin ich seit 1990 aktiv: Von 1990 bis 2006 im Kuratorium und der AG Kunst, seit 2006 im Fachausschuss sowie im Beirat für Kunst und Kultur.
Von 2004 bis 2005 war ich als Vertretung kulturelle Geschäftsführerin.

Die Verbesserung des Öffentlichen Personennahverkehr ist mir ein wichtiges Anliegen, dazu gehört die Taktdichte und Anpassen des Angebots an die Bedürfnisse der Fahrgäste.
Wir wollen erreichen, dass die Menschen statt mit dem Auto täglich Bus und Bahn für die Fahrt zur Arbeit benutzen. Dazu muss aber das Angebot stimmen. Und das soll sich ab Ende 2019 um einiges verbessern.

2008 und 2018 habe ich den Wahlkreis in Ammersbek als einzige der Stormarner SPD
direkt gewonnen, 2013 gemeinsam mit Heinz Hartmann aus Reinfeld und Gerd Prüfer aus Reinbek.

Ich freue mich über das Vertrauen der Ammersbeker Wähler und Wählerinnen. Ich bin gern Ansprechpartnerin für alle, die Rat und Hilfe brauchen.