Ammersbeker Sozialdemokraten wählen ihren Fraktionsvorstand – Wahlergebnis nicht im Bundestrend

Pressemitteilung:

Am 5. Juni haben die Gemeindevertreter der Ammersbeker SPD ihren Fraktionsvorstand gewählt. Jürgen Ehrig wurde einstimmig als Fraktionsvorsitzender bestätigt. An seiner Seite bleiben die beiden Stellvertreter Rita Thönnes und Jürgen Kestien dabei.

Erst am 6. Mai wurden in vier der fünf Wahlkreise die Gemeindevertreter gewählt und am 3. Juni folgte eine Nachwahl. Die SPD ist mit sechs direktgewählten Gemeindevertreterinnen und Gemeindevertretern vertreten. „Trotz Verluste sind wir weiterhin stärkste Fraktion und möchten uns herzlich bei unseren Wählerinnen und Wählern bedanken“ so Jürgen Ehrig.
27,9 % hat die SPD erreicht und ihre Gemeindevertreter sind neben Jürgen Ehrig, Rita Thönnes, Jürgen Kestien, Bettina Schäfer, Holger Lehmann und Sven Schäfer.
„Unsere Fraktion wird noch im Zuge der konstituierenden Sitzung mit Bürgerlichen Mitgliedern erweitert, welche wir in den Fachausschüssen einsetzen möchten“ so Ehrig. Auf Initiative der SPD wird folgend ein Kinder- und Jugendbeirat eingerichtet, die Ortsteile werden nicht zusammenwachsen und sie setzen sich weiterhin dafür ein, dass eine maßvolle Bebauung im Rahmen von Schließung der Baulücken erfolgt. Auch die Vereine und Verbände werden weiterhin unterstützt. Viele weitere Themen möchte die SPD in den nächsten fünf Jahren voranbringen.