Bundesverdienstkreuz für Franz Thönnes

Große Ehre für unseren ehemaligen SPD-Bundestagsabgeordneten aus dem Wahlkreis Segeberg/Stormarn Mitte Franz Thönnes. Am 23. September 2019 wurde er in Berlin mit dem Verdienstkreuz am Bande des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Bundestagspräsident Wolfgang Schäuble überreichte es im Auftrag des Bundespräsidenten. Die Nachricht erreichte den ehemaligen Politiker erst letzte Woche während eines Aufenthaltes in Schweden, wenige Tage nach seinem 65. Geburtstag.

„Das hat mich echt überrascht und ich freue mich sehr. Für mich ist das auch eine Anerkennung für meine einstigen Mitarbeiter, die ehrenamtlichen Helfer in der Partei und meine Familie, ohne deren Unterstützung meine Arbeit nicht möglich gewesen wäre“, so Thönnes.

Der Ammersbeker war 23 Jahre Mitglied des Deutschen Bundestages mit dem Schwerpunkt Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik. 2017 schied er aus, nachdem er selbst beschlossen hatte, nicht erneut zu kandieren. Während dieser Zeit war er auch sieben Jahre Parlamentarischer Staatssekretär in den Bundesministerien für Gesundheit und Soziale Sicherung sowie Arbeit und Soziales und in der letzten Legislaturperiode stellvertretender Vorsitzender des Auswärtigen Ausschusses. Ebenso leitete er 16 Jahre die Deutsch-Nordische Parlamentarier-gruppe des Bundestages.

Sein zivilgesellschaftliches Engagement startete der gebürtige Essener 1970 in der Gewerkschaftsjugend während seiner Ausbildung zum Industriekaufmann in der chemischen Industrie. Man wählte ihn zum Jugendvertreter und zum Betriebsrat. Später wechselte er vom Verkaufssachbearbeiter zum Gewerkschaftssekretär. Nach acht Jahren als Kreistagsabgeordneter und sechs Jahren als Vorsitzender der SPD Stormarn, wurde er erstmalig 1994 in das deutsche Parlament gewählt. Von 1999 – 2003 war er SPD-Landesvorsitzender.

„Mir ging es immer um den sozialen und den äußeren Frieden. Das hält die Gesellschaft zusammen und stärkt die Demokratie“, so Franz Thönnes. So ist er auch weiter im SPD Ortsverein Ammersbek und in der Region in der Tafelstiftung Schleswig-Holstein aktiv. International engagiert er sich im Ostseerat für das „Baltic Sea Labour Forum“, in der Friedrich-Ebert- Stiftung für den Austausch von jungen russischen und deutschen Politikern sowie in der Ukraine beim sozialen Dialog zwischen Arbeitgebern, Gewerkschaften und Regierung.

Der Ortsverein Ammersbek gratuliert seinem Mitglied Franz Thönnes herzlich zu dieser hohen Auszeichnung.