Volksbegehren zum Schutz des Wassers

Schützt unser Wasser!

Wasser ist unser wertvollstes Gut. Auch in Schleswig-Holstein wird Wasser immer knapper und ist insbesondere durch Öl- und Gasförderung – vor allem bei der Anwendung von Fracking – stark gefährdet. Bereits 98 durch Erdölförderung verursachte Schadensfälle, bei denen Boden und Wasser verunreinigt wurden, wurden auf Nachfrage von der Landesregierung eingeräumt. Ungenügende Gesetze zum Gewässerschutz gefährden unsere Gesundheit und Lebensmittel, unsere Meere, Arbeitsplätze im Tourismus, Gebäudesicherheit und Grundstückswerte.

Wegen unserem Volksbegehren hat der Landtag am 13.11.2019

  • die Haftung von Ölkonzernen für Schäden verschärft
  • Wasserbehörden ermöglicht, die Beseitigung von Schäden anzuordnen
  • einen sofortigen Bohrstopp bei Wassergefährdung und unerwartetem Wasserfund vorgeschrieben

Gefahren und Korruption aufdecken!
Der Landtag weigert sich bisher aber, eine zentrale Forderung unseres Volksbegehrens umzusetzen: Bis heute werden brisante Behördeninformationen vielfach geheim gehalten.

Weitere Infos unter: vi-wasser.de

Es besteht zum Volksbegehren auch im Rathaus der Gemeinde Ammersbek die Unterschrift bis zum 02.03.2020 zu leisten.

Gemeinde Ammersbek Bürgerbüro, Zimmer 5, 8 und 9
Am Gutshof 3, 22949 Ammersbek

Öffnungszeiten:

Montag von 8:00 – 12:00 und 14:00 – 16:00 Uhr

Dienstag von 8:00 – 12:00 Uhr

Mittwoch geschlossen

Donnerstag von 8:00 – 12:00 und 14:00 – 18:00 Uhr

Freitag von 8:00 – 12:00 Uhr