Der Ausschuss für Soziales Jugend und Kultur stellt die Weichen für das Schuljahr 2015/2016

Die Schulen bekommen personelle Unterstützung

Das Land Schleswig-Holstein stellt ab dem kommenden Schuljahr 2015 jeder Grundschule eine Schulische Assistenz als Unterstützung für die inklusive Schule zur Verfügung.

Den gestiegenen Anforderungen an die schulische Bildung und Erziehung wird damit neben der Schulsozialarbeit, dem Schulpsychologischen Dienst und den Förderzentren mit ihren Lehrkräften für Sonderpädagogik Rechnung getragen.

Für Ammersbek bedeutet dies, dass die Grundschulen Bünningstedt und Hoisbüttel je eine Schulische Assistenzstelle entsprechend ihren Schülerzahlen (das entspricht etwa jeweils einer Halbtagsstelle) Verstärkung erhalten.

Die Schulischen Assistenzkräfte sollen Schülerinnen und Schüler unterstützen, um für alle Kinder in einer Klasse die Lernbedingungen zu verbessern. Zu ihren Aufgaben gehören insbesondere die Förderung des sozialen Verhaltens und die Unterstützung von Lehrkräften während des Unterrichts, bei der Gestaltung des Schulbetriebs einschließlich der Pausen. Darüber hinaus unterstützen sie bei besonderen Projekten, Klassenfahrten, Ganztagsbetrieb, Hausaufgabenhilfe oder bieten auch Hilfe in für Schülerinnen und Schülern belastenden Situationen. Auch die Weiterbildung der Assistenzkräfte übernimmt das Land.

Dafür stehen jährlich 13,2 Mio € zur Verfügung. Für die nächsten 5 Jahre ist die Finanzierung gesichert. Es ist jedoch beabsichtigt, die Schulische Assistenz dauerhaft und verlässlich zu etablieren. Zunächst werden die Grundschulen ausgestattet, um den Übergang von der Kita in die Grundschule zu erleichtern und die präventive Arbeit der Schulen wirksamer zu gestalten. Die weiterführenden Schulen sollen folgen.

Für die Einstellung der Assistenzkräfte gibt es verschiedene Optionen: der Schulträger (die Gemeinde Ammersbek) stellt die Kräfte selbst ein oder beauftragt freie Träger und erhält die Kosten erstattet, oder das Land stellt die Kräfte selbst zur Verfügung.

Der Ausschuss für Soziales, Jugend und Kultur hat sich auf Empfehlung der Verwaltung für die letztere Option ausgesprochen. Die personelle Unterstützung der Ammersbeker Schulen ist damit auf den Weg gebracht!