Die erste Infoveranstaltung zum Glasfaserausbau in Ammersbek beginnt

Bereits zur Kommunalwahl 2013 hatten wir uns für einen Glasfaserausbau in Ammersbek stark gemacht.  Nun ist es soweit: Am Donnerstag, den 9. März 2017 findet um 19:30 Uhr die erste Infoveranstaltung im Pferdestall, Am Gutshof, statt.

Als Partner wurden die Vereinigte Stadtwerke Media GmbH (VS Media) gefunden und der erste Bauabschnitt Rehagen / Schäferdresch soll noch in diesem Jahr beginnen.
Die erforderliche Mindestanschlussquote liegt bei 45 Prozent der Hauseigentümer.
Das bedeutet:  45 Prozent der Ammersbeker müssen sich vor Baubeginn für einen Vertrag mit der Vereinigte Stadtwerke Media GmbH entschieden haben. Sobald sie erreicht ist, beginnen die Bauplanungen. Die Frist zur Abgabe der Verträge läuft bis zum 29. April 2017.

Glasfaser bis ins Haus ist das Angebot der VS Media, das so genannte Fibre to the home (FTTH). Bei anderen Angeboten können die Glasfaserleitungen in den Verteilerkästen auf der Straße enden, die Leitung bis ins Haus besteht weiterhin aus Kupfer. Dies bedeutet, dass sich die Geschwindigkeit jenseits  des Verteilerkastens rapide verlangsamen kann und die möglich erreichbaren Mbits  nicht erzielt werden.